Sallust: De Coniuratio Catilinae – Kapitel 19 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Bellum Catilinae Kapitel 19
Postea Piso in citeriorem Hispaniam quaestor pro praetore missus est adnitente Crasso, quod eum infestum inimicum Cn. Pompeio cognoverat. Später wurde Piso als Quaestor mit den Amtsbefugnissen eines Praetors nach Nordspanien geschickt, und zwar auf die Initiative des Crassus hin, weil dieser wußte, daß er ein unerbittlicher Gegner des Pompeius war.
Neque tamen senatus provinciam invitus dederat; quippe foedum hominem a republica procul esse volebat, simul quia boni conplures praesidium in eo putabant et iam tum potentia Pompei formidulosa erat. Doch hatte der Senat Piso die Provinz recht bereitwillig abgegeben; weil es ihm darauf ankam, eine so zwielichtige Persönlichkeit aus dem engeren Bereich des Staates fernzuhalten, und auch deshalb, weil mehrere staatstreue Bürger in ihm eine Art Schutz gegen die damals äußerst besorgniserregende Machtstellung des Pompeius sahen.
Sed is Piso in provincia ab equitibus Hispanis, quos in exercitu ductabat, iter faciens occisus est. Doch wurde ebendieser Piso in der Provinz von spanischen Reitern, die im Heere seinem Befehl unterstanden, auf dem Marsche umgebracht.
Sunt, qui ita dicant: imperia eius iniusta, superba, crudelia barbaros nequivisse pati; alii autem: Equites illos, Cn. Pompei veteres fidosque clientis, voluntate eius Pisonem aggressos; numquam Hispanos praeterea tale facinus fecisse, sed imperia saeva multa antea perpessos. Einige sagen, sein ungerechtes, überhebliches und bis zur Grausamkeit gehendes herrisches Benehmen hätten die Barbaren nicht ertragen; andere jedoch behaupten: Jene Reiter, alte und ergebene Gefolgsleute des Pompeius, hätten mit dessen Billigung Piso überfallen; noch niemals hätten Spanier so etwas gemacht, sondern schon früher des öfteren grausamen Machtmissbrauch ertragen.
Nos eam rem in medio relinquemus. Wir lassen diese Sache auf sich beruhen.
De superiore coniuratione satis dictum. Die Information über die erste Verschwörung dürfte damit ausreichen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.