Sallust: De Coniuratio Catilinae – Kapitel 16 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Bellum Catilinae Kapitel 16 – Catilina schult seine Anhänger für den Ernstfall
Sed iuventutem, quam, ut supra diximus, illexerat, multis modis mala facinora edocebat. Aber die Jugend, die er, wie wir oben gesagt haben, angelockt hatte, lehrte er auf viele Weisen schlechte Taten.
Ex illis testis signatoresque falsos commodare; fidem, fortunas, pericula vilia habere, post, ubi eorum famam atque pudorem attriverat, maiora alia imperabat. Aus diesen stellte er falsche Zeugen und Urkundenfälscher zur Verfügung; er befahl ihnen Treue, Vermögen und Gefahren für gering zu halten, später, sobald er deren (guten) Ruf und Ehrgefühl zerrüttet hatte, befahl er andere, größere Dinge.
Si causa peccandi in praesens minus suppetebat, nihilo minus insontis sicuti sontis circumvenire, iugulare: Scilicet, ne per otium torpescerent manus aut animus, gratuito potius malus atque crudelis erat. Wenn ein Grund, ein Verbrechen zu begehen, im Augenblick nicht (weniger) zur Verfügung stand, lockte er sie nichtsdestoweniger Unschuldige sowie Schuldige in eine Falle und ermordete: Damit nicht Geist und Hand durch Untätigkeit erstarrten, war er freilich lieber grundlos schlecht und grausam.
His amicis sociisque confisus Catilina, simul quod aes alienum per omnis terras ingens erat et quod plerique Sullani milites largius suo usi rapinarum et victoriae veteris memores civile bellum exoptabant, opprimundae rei publicae consilium cepit. Im Vertrauen auf diese Freunde und Genossen/Gefährten, zugleich weil seine Schulden in allen Ländern gewaltig waren und weil die meisten Soldaten Sullas, (allzu) großzügig mir ihrem Hab umgegangen waren, und sich an Raubzüge und frühere Siege erinnernd einen Bürgerkrieg herbeiwünschten, fasste Catilina den Entschluß, durch einen Staatsstreich an die Macht zu kommen.
In Italia nullus exercitus, Cn. Pompeius in extremis terris bellum gerebat; ipsi consulatum petenti magna spes, senatus nihil sane intentus: Tutae tranquillaeque res omnes, sed ea prorsus opportuna Catilinae. In Italien gab es kein Heer, und Cn. Pompeius führte in den entferntesten Ländern Krieg; er selbst, der das Konsulat anstrebte, hatte große Hoffnung, der Senat war überhaupt nicht darauf gefasst: Die ganze Lage war sicher und ruhig, aber das war gerade für Catilina günstig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.