Sallust: De Coniuratio Catilinae – Kapitel 5 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Bellum Catilinae Kapitel 5
L. Catilina, nobili genere natus, fuit magna vi et animi et corporis, sed ingenio malo pravoque. Lucius Catilina, der von edler Herkunft war, war von großer Kraft des Körpers und des Geistes, aber er hatte einen schlechten Charakter.
Huic ab adulescentia bella intestina, caedes, rapinae, discordia civilis grata fuere ibique iuventutem suam exercuit. Bürgerkrieg, Raub, Mord und Volksuneinigkeit gefielen ihm und er übte sich darin in seiner Jugend.
Corpus patiens inediae, algoris, vigiliae supra quam cuiquam credibile est. Sein Körper war unempfindlich gegen Hunger, Kälte und Schlafentzug als man glauben wollte.
Animus audax, subdolus, varius, cuius rei lubet simulator ac dissimulator, alieni adpetens, sui profusus, ardens in cupiditatibus; satis eloquentiae, sapientiae parum; vastus animus inmoderata, incredibilia, nimis alta semper cupiebat. Sein Geist war kühn, heimtückisch und unberechenbar, weswegen er Tatsachen vorgeben und verheimlichen konnte, wie es ihm beliebte; er verfügte über anderer Leute Sachen, verschwendete den eigenen Besitz und brannte darauf seine Wünsche durchzusetzen; er war von großer Überredungskunst und von kleiner Einsicht; sein maßloses Gemüt wünschte sich immer die grenzenlosesten und unglaublichsten Sachen.
Hunc post dominationem L. Sullae lubido maxuma invaserat rei publicae capiundae; neque id quibus modis adsequeretur, dum sibi regnum pararet, quicquam pensi habebat. Während der Herrschaft von Lucius Sulla wünschte er sich mit großer Begierde den Staat einzunehmen, und ihm war es gleich, auf welche Art er das erreichen würde, was nötig war, um seine Herrschaft vorzubereiten, welche er für sich haben begehrte.
Agitabatur magis magisque in dies animus ferox inopia rei familiaris et conscientia scelerum, quae utraque iis artibus auxerat, quas supra memoravi. So wurde sein wildes Gemüt durch das Fehlen von familiären Dingen und durch sein verbrecherisches Bewußtsein von Tag zu Tag mehr und mehr bedrängt, was er durch eben dargestelltes noch steigerte.
Incitabant praeterea corrupti civitatis mores, quos pessuma ac divorsa inter se mala, luxuria atque avaritia, vexabant. Ein weiterer Antrieb waren außerdem die verdorbenen Sitten des Staates, welche durch die zwei schlimmsten, sich untereinander widersprechenden Übel, Habsucht und Verschwendung, verwüstet wurden.
Res ipsa hortari videtur, quoniam de moribus civitatis tempus admonuit, supra repetere ac paucis instituta maiorum domi militiaeque, quo modo rem publicam habuerint quantamque reliquerint, ut paulatim inmutata ex pulcherruma atque optuma pessuma ac flagitiosissuma facta sit, disserere. Der Stoff selbst scheint dazu aufzufordern weiter zurückzugreifen und mit wenigen Worten die Einrichtungen der Vorfahren in Krieg und Frieden und wie sie öffentliche Angelegenheiten behandelt haben, wie sie ihn hinterlassen haben, um sich später allmählich zu ändern und aus dem schönsten und besten zum schlechtesten und schändlichsten gemacht worden ist, zu erörtern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.