Phaedrus: Fabulae – 3,12 (Pullus ad Margaritam) – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Pullus ad Margaritam – Liber tertius (3) Das Huhn und der Edelstein – Buch 3
In sterculino pullus gallinacius
dum quaerit escam margaritam repperit.
Ein junges Huhn fand einst in einem Düngerhaufen, wo es sich Speise suchte, einen Edelstein.
„Iaces indigno quanta res“ inquit „loco! Es sprach: „Welch großer Schatz, und liegt an solchem Orte!
Hoc si quis pretii cupidus vidisset tui,
olim redisses ad splendorem pristinum.
Wenn dich ein perlenkundiger Mann gesehen hätte, würde sich führwahr bei dir der alte Glanz erneun.
Ego quod te inveni, potior cui multo est cibus,
nec tibi prodesse nec mihi quicquam potest.“
Doch ich dich aber fand, dem Speise lieber wäre, kann weder dir noch mir der kleinste Nutzen werden.“
Hoc illis narro qui me non intellegunt. Dies gilt für die, die meine Fabeln nicht verstehen.
Eingereicht von Sonnenblume1990

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.