Cicero: De Re Publica – Buch 1, Kapitel 39 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Liber primus Buch 1, Kapitel 39
Est igitur, inquit Africanus, res publica res populi, populus autem non omnis hominum coetus quoquo modo congregatus, sed coetus multitudinis iuris consensu et utilitatis communione sociatus. Afrikanus sagte: „Der Staat ist folglich Sache des Volkes, das Volk aber ist nicht jede zusammnegescharte Vereinigung von Menschen, sondern die Vereinigung ist zu einer Einheit zusammengefasst durch die Übereinstimmung des Rechts und durch die Gemeinschaft des Nutzens.
Eius autem prima causa coeundi est non tam inbecillitas quam naturalis quaedam hominum quasi congregatio; Aber dessen erster Grund sich zu vereinigen ist nicht so die Schwäche, als vielmehr eine gewisse natürliche Art von Geselligkkeit der Menschen;
Non est enim singulare nec solivagum genus hoc, sed ita generatum ut ne in omnium quidem rerum affluentia idque ipsa natura non invitaret solum sed etiam cogeret. Denn dieses Geschlecht ist nicht alleinlebend und einzelgängerisch, sondern ein so gewordenes, dass nicht einmal im Überfluss an allen Dingen in der Gesellschaft leben möchte, sondern begierig ist nach Gemeinschaft und Gesellschaft.
Eingereicht von Lena

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.