Catull: Carmen 83 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
ad Lesbiam (Gedicht 83) – Carmen 83 – ad Lesbiam
Lesbia mi praesente viro mala plurima dicit:
haec illi fatuo maxima laetitia est.
Lesbia erzählt, während ihr Mann anwesend ist, sehr viel schlechtes über mich dieses ist jenem Dummen zur größten Freude.
Mule, nihil sentis? si nostri oblita taceret,
sana esset: nunc quod gannit et obloquitur,
non solum meminit, sed, quae multo acrior est res, irata est. hoc est, uritur et loquitur.
Du Esel, Fühlst du nichts? Wenn sie unsrer vergessen habend schweigen würde, wäre sie geheilt: nun, weil sie schmäht und schimpft, erinnert sie sich nicht nur, sondern, was noch viel heftiger ist, sie ist auch erzürnt. Das ist es, sie wird entflammt und spricht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.