Bücherempfehlungen

Dies sind die Lernhilfen für Latein, die ich während meiner Schulzeit verwendet und mir sehr weitergeholfen haben. Ich werde die Empfehlungen immer erweitern und würde mich freuen auch Tipps von euch zu erhalten.

Lernhilfen für Schüler und Studenten: Meine Empfehlungen

Übersetzung und Grammatik
Latein ganz leicht – Fit im Übersetzen

Der ideale Prüfungstrainer: Der ideale Prüfungstrainer.Für Klassenarbeiten, Abitur und Latinum

Meine Bewertung:
Dieses Buch ist absolut zu empfehlen: Es beinhaltet Erklärungen und Übungen zur Grammatik sowie zahlreiche Übungstexte. Für Prüfungen jeder Art eine große Hilfe.

Meine Gesamtnote:
4,5 / 5

380 Kurztests die wirklich helfen

Latein 1.-4. Lernjahr. Grammatik und Übersetzen. Übungen mit Selbstkontrolle

Meine Bewertung:
Ein nützliches Buch, das neben den Übersetzungs- auch mit Grammatikübungen punkten kann (Übungen sind nach Schwierigkeitsstufen geordnet). Ich habe mit diesem Buch gute Erfahrungen gemacht.

Meine Gesamtnote:
4,25 / 5

Duden Schulgrammatik extra Latein

5. bis 10. Klasse. Lateinische Grammatik. Texte erschließen und übersetzen.

Meine Bewertung:
Dieses Buch bietet zu jedem Thema gezielte Übungen zur Grammatik und Übersetzung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sehr hilfreich zum Lernen und Wiederholen.

Meine Gesamtnote:
4,25 / 5

PONS Schau nach – blick durch! Schulgrammatik Latein

Alle wichtigen Regeln, die Du wirklich brauchst

Meine Bewertung:
Die wichtigsten Grammatikregeln werden mit Beispielen gut und kompakt erklärt. Zum Nachschlagen und auch Erlernen von Grammatik sehr gut geeignet.

Meine Gesamtnote:
4,75 / 5

Grammatik und Vokabeln
PONS Grammatik auf einen Blick

Meine Bewertung:
Diese Tabelle von Pons ist sehr gut geeignet, um auf einen Blick wesentliche grammatikalische Fragen zu klären und dazu noch sehr günstig. Perfekt wie ich finde!

Meine Gesamtnote:
5 / 5

PONS Verben auf einen Blick

Meine Bewertung:
Verben von allen Konjugationen auf einen Blick. Sehr gut geeignet für das Nachschlagen und wiederholen der Konjugationen. Hilf mir bei allen Übersetzungen.

Meine Gesamtnote:
4,75 / 5

Prima B Vokabelheft: Gesamtkurs Latein

Meine Bewertung:
Dieses kleine Buch bietet eine umfangreiche Vokabelsammlung .Sehr empfehlenswert für diejenigen, die ihre Vokablen wiederholen oder auch neue lernen möchten.

Meine Gesamtnote:
4,5 / 5

Grund- und Aufbauwortschatz Latein

Nicht von dem eher altmodischen Erscheinungsbild täuschen lassen

Meine Bewertung:
Umfangreiche Vokabelwiederholung leicht gemacht. Hierbei ist wie ich persönlich finde die Rubrik mit den kleinen Wörtern (z.B intra) sowie die Aufteilung zwischen Grund- und Aufbauwortschatz besonders praktisch.

Meine Gesamtnote:
4,75 / 5

Caesar (De Bello Gallico) – Meine Empfehlungen

Catull (Carmen) – Meine Empfehlungen

Cicero (In Catilinam, In Verrem) – Meine Empfehlungen

Livius (Ab Urbe Condita) – Meine Empfehlungen

Ovid (Metamorphosen, Ars Amatoria) – Meine Empfehlungen

Phaedrus (Fabulae) – Meine Empfehlungen

Plinius (Epistulae) – Meine Empfehlungen

Sallust (De Coniuratio Catilinae, Bellum Iugurthinum) – Meine Empfehlungen

Seneca (Epistulae Morales Ad Lucilium, De Brevitate Vitae) – Meine Empfehlungen

Tacitus (Annales, Agricola, Germania, Historiae) – Meine Empfehlungen

Vergil (Aeneis, Bucolica) – Meine Empfehlungen

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich kann die Webseite Navigium sehr empfehlen. Sie enthält ein sehr gutes online wörterbuch, das auch die Wörter bestimmen kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.