Über Lateinheft

Was ist Lateinheft.de?

Lateinheft.de ist ein online verfügbares Archiv aus Übersetzungen von lateinischen Autoren, dass am 27.07.2011 gegründet wurde. Es werden sowohl die lateinischen Texte, als auch die deutschen Übersetzungen dargestellt. Dabei haben wir besonderes Interesse daran, den Benutzern der Seite besonderen Komfort zu bieten. Viele der verfügbaren Texte wurden bereits so umgestaltet, dass die lateinischen Texte und die deutschen Übersetzungen in einer Tabelle dargestellt werden. Dadurch wird die Nutzbarkeit erheblich verbessert. (Beispieltext) Das Archiv an Übersetzungen wird laufend erweitert und die Seite verbessert.

Beispieltext für unsere tabellarische Darstellung der Übersetzungen

Woher stammen die Übersetzungen, die auf Lateinheft.de veröffentlicht werden?

Die veröffentlichten Übersetzungen stammen von Studenten, Schülern und Lehrer, die uns diese für unser Archiv zur Verfügung gestellt haben. Einige Texte haben wir auch während unserer Schulzeit selbst übersetzt, gesammelt und für diese Seite aufbereitet. Dabei haben wir stets darauf geachtet, dass keine geschützten Inhalte versehentlich veröffentlicht werden.

Das Kopieren der lateinischen Texte oder der Übersetzungen zu nicht öffentlichen, privaten Zwecken ist erlaubt. Allerdings dürfen die Urheberrechte nicht verletzt werden, d.h. die auf Lateinheft.de dargestellten Inhalten dürfen nicht als die eigenen ausgegeben werden. Falls es dazu fragen gibt, dann sendet eine Mail an uns (info(at)lateinheft(.)de)

Warum haben wir ein neues Archiv mit lateinischen Texten und Übersetzungen erstellt?

Im Internet gibt es bereits einige Seiten auf denen Schüler, Studenten und Andere Übersetzungen von lateinischen Texten erhalten können. Die Frage ist also, warum noch eine Seite? Die bisherigen Seiten finden wir sehr unübersichtlich und unvollständig. Außerdem werden die Übersetzungen nicht Zeilenweise dargestellt. Dadurch ist der Komfort für den Nutzer eher begrenzt. Auf Lateinheft.de wollen wir Dinge, die wir an anderen Seiten nicht optimal finden in verbesserter Form bieten. Des Weiteren haben wir Möglichkeiten eingebaut, um Inhalte teilen zu können, damit der Nutzer schnell anderen von seinem Fund berichten kann.

Warum haben wir Werbung in die Seite integriert?

Mit den Einnahmen aus der eingeblendeten Werbung und der empfohlenen Artikeln von Amazon.de finanzieren wir unser Projekt: „Lateinheft.de“. Um diese Seite am Laufen zu halten, fallen laufende Kosten an. Diese sind dank der stetig sinkenden Preisen auf dem Hostingmarkt glücklicherweise nicht zu hoch. Das Geld welches dann noch übrig bleibt verwenden wir, um die Seite und deren Inhalte zu verbessern. So haben wir in der letzten Zeit in ein neues Design investiert und fleißigen Studenten, die uns Übersetzungen zugesendet haben eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Kurz gesagt: Wir sind froh, wenn das Projekt null zu null ausgeht.