Plinius: Epistulae – Buch 1.01 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
C. Plinius Septicio claro suo S. – Liber primus, Epistula 1 C. Plinius grüßt seinen Septicius – Buch 1, Brief 1
Frequenter hortatus es, ut epistulas, si quas paulo curatius scripsissem, colligerem publicaremque. Du hast mich oft ermahnt, meine Briefe, die ich mit etwas mehr Sorgfalt erstellt hatte, zu sammeln und zu veröffentlichen.
Collegi non servato temporis ordine — neque enim historiam componebam -, sed ut quaeque in manus venerat. Das habe ich getan, ohne Rücksicht auf die chronologische Folge – denn ich wollte ja kein Geschichtswerk schreiben -, sondern wie sie mir gerade in die Hände fielen.
Superest ut nec te consilii nec me paeniteat obsequii. Nun kommt es darauf an, dass weder Du Deinen Rat zu bereuen brauchst noch ich meine Gehorsamkeit.
Ita enim fiet, ut eas quae adhuc neglectae iacent requiram et si quas addidero non supprimam. Vale. Dann werde ich nämlich die, die jetzt noch unberücksichtigt geblieben sind hervorsuchen und, falls ich neue schreibe, diese nicht zurückhalten. Lebe wohl.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.