Phaedrus: Fabulae – 5,06 (Duo Calui) – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Duo Calui – Liber quintus (5) Zwei Kahlköpfe – Buch 5
Invenit caluus forte in trivio pectinem. An einem Kreuzweg fand ein Kahlkopf einen Kamm.
Accessit alter aeque defectus pilis. Es kam ein zweiter, dem die Haare gleichfalls fehlten.
„Heia“ inquit „in commune quodcumque est lucri!“ Dieser rief: „Halbpart, was für Gewinn es sein mag!“
Ostendit ille praedam et adiecit simul: Der erste zeigte ihm den Fund und fügte bei:
„Superum voluntas favit; Sed fato invido
carbonem, ut aiunt, pro thensauro invenimus.“
„Die Götter sind uns günstig; Aber das böse Schicksal ließ uns statt eines Schatzes eine Kohle finden.“
Quem spes delusit, huic querela convenit. Wer in der Hoffnung sich betrügt, beklagt sich tief.
Eingereicht von Sebastian L.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.