Catull: Carmen 39 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
ad Egnatium (Gedicht 39) – Carmen 39 – ad Egnatium
Egnatius, quod candidos habet dentes,
renidet usque quaque. si ad rei ventum est
subsellium, cum orator excitat fletum,
renidet ille; si ad pii rogum fili
lugetur, orba cum flet unicum mater,
renidet ille. quidquid est, ubicumque est,
quodcumque agit, renidet: hunc habet morbum,
neque elegantem, ut arbitror, neque urbanum.
Weil Egnatius weiße Zähne hat, lächelt er ununterbrochen und überall. Wenn er zur Bank des Angeklagten gekommen ist, wenn der Redner das Weinen erregt, lächelt jener. Wenn er zum Scheiterhaufen des frommen Sohnes betrauert wird, wenn die kinderlose Mutter den einzigen Sohn beweint, lächelt jener. Was auch immer es ist, wo auch immer er ist, was er auch immer macht, er lächelt. Er hat diese Krankheit, die weder geschmackvoll, wie ich meine, noch fein ist.
Quare monendum est te mihi, bone Egnati. Deshalb muss ich dich ermahnen, guter Egnatius.
Si urbanus esses aut Sabinus aut Tiburs
aut pinguis Vmber aut obesus Etruscus
aut Lanuvinus ater atque dentatus
aut Transpadanus, ut meos quoque attingam,
aut quilubet, qui puriter lauit dentes,
tamen renidere usque quaque te nollem:
Wenn du Stadtrömer wärest oder Sabiner oder Tiburter oder ein sparsamer Umbrer oder ein feister Etrusker oder ein schwarzer und noch dazu bezahnter Lanuviner oder Transpadaner wie ich auch meine Landsleute erwähnen soll oder jeder, der seine Zähne rein wäscht, dennoch würde ich dich nicht wollen ununterbrochen und überall zu lächeln:
Nam risu inepto res ineptior nulla est. Denn keine Sache ist unpassender als unpassendes Lachen.
Nunc Celtiber es: Celtiberia in terra,
quod quisque minxit, hoc sibi solet mane
dentem atque russam defricare gingiuam,
ut quo iste vester expolitior dens est,
hoc te amplius bibisse praedicet loti.
Nun bist du Keltiberer: im Keltiberien Land, weil er jedesmal gepinkelt hat, ist es ihm durch dieses gewohnt in der Frühe den Zahn und auch das rote Zahnfleisch abzureiben, wie – je blanker euer Zahn da ist – desto mehr sagt es aus, dass du des Urins getrunken hast.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.